Fahrzeuge - Wetec -Racing

Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Opel Manta B 400 Race Replika

Gekauft wurde das Fahrzeug im Jahre 2012 als Rohkarosse, Manta 1.6, 75Ps
In ca. 1300 Arbeitsstunden wurde das Fahrzeug in kompletter Eigenleistung zum
Manta 400 Replika Gruppe 2, für Berg-Rundstreckenrennen aufgebaut.
Verbaut  wurden unter anderem folgende Komponenten: Wiechers Käfig, erweitert  zur Einschweißzelle mit Domabstützung, H-Strebe, Abstützung Radhaus -  hinten, Armaturenbrett in der Zelle integriert, Makrolonscheiben (Bayer) mit Schiebefenster, GFK-Türen mit Rahmen, Original Irmscher GFK Bodykit Manta-400, komplett Ohren - Schalensitze, 3“ 6-Punkt Hansgurte, Schroth Hans 20 Grad, 4kg Feuerlöschanlage. Innenbelüftete  400er Scheibenbremse VA, 300mm, Scheibenbremse 400er HA, 250mm,  Waagebalkenbremse gemäß Gruppe 4, Panhardstab mit Uniballgelenken. Achsen sind komplett Pulverbeschichtet und in 90 ° Shore PU-Buchsen  gelagert, Stabi HA und VA einstellbar. Felgen  wahlweise 16“-17“, je nach Setup. Fahrwerk Koni - Gelb,  Renneinstellung, gekürzt; Federn 100mm tiefer. Direkte Rennlenkung mit  Zahnstange, Wildlederlenkrad, 90mm geschüsselt, abnehmbar. Auspuffanlage 2,5 Zoll mit 3-teiligem Fächerkrümmer und 200 cpi Rennsportkat. Der C20XE 2.0 16V DOHC Motor mit 45er Weber Doppelvergaser bestückt leistet ca. 200PS
bei 7500 U/min. Getriebe: BMW E30 M3 Getrag Dogleg.


Mini Cooper

Durch einen Besuch bei den Nürburgring Classics im Jahre 2023 hat unser neues Teammitglied Laura Ruth sehr schnell Blut geleckt und war fest entschlossen einmal selbst in das Lenkrad zu greifen. Das entsprechende Fahrzeug dafür wurde dann schnell gefunden.

Ein 1991er Mini Cooper 1,3L 61Ps, der sich seit mehreren Jahren in Familienbesitz befindet. Das Auto stand 20 Jahre - und soll nun neues Leben eingehaucht bekommen.
Das Auto wird mit einem Überrollkäfig, Schalensitzen und 4 bzw. 6-Punkt Gurten ausgerüstet, um an GLP Berg-und Rundstreckenveranstaltungen und Trackdays teilzunehmen. Ausserdem soll das Fahrzeug eine H-Zulassung bekommen um ebenfalls als Sommerauto genutzt werden zu können. Die gesamte Technik des Fahrzeuges wird einmal überholt und ggf. optimiert.

Das Rollout ist für den Schottenring Bergpreis 2024 geplant.  





2006-2021
Opel Manta B 400 Rallye Replika

Im Frühling 2006 habe ich das Fahrzeug als einen Originalen Opel Manta-B GSI von Irmscher käuflich erworben. Gut 1300 Arbeitsstunden und einigen kleineren und größeren Herausforderungen später, ist das Fahrzeug soweit aufgebaut und mit der Opel Euro Händler Team Lackierung von 1982 versehen. Eingesetzt wird das Fahrzeug bei Rallyeveranstaltungen,Youngtimerausfahrten und bei Ausstellungen
Verbaut  wurden unter anderem folgende Komponenten: OMP- Käfig, erweitert zur  Einschweißzelle mit Domabstützung, H-Strebe, Makrolonscheiben (Bayer) mit Schiebefenster, GFK-Türen mit Rahmen, Mattig GFK Bodykit Manta-400, komplett Ohren - Schalensitze, 3“ 6-Punkt Hansgurte, Schroth Hans 20 Grad, 4kg Feuerlösch-anlage. Innenbelüftete  400er Scheibenbremse VA, 300mm, Scheibenbremse 400er HA, 250mm,  Waagebalkenbremse gemäß Gruppe 4, Panhardstab mit Uniball-gelenken.  Achsen sind komplett Pulverbeschichtet und in 90 ° Shore PU-Buchsen  gelagert, Stabi HA und VA einstellbar. Felgen  wahlweise 16“-17“, je nach Setup. Fahrwerk Koni - Gelb,  Renneinstellung, gekürzt; Federn 100mm tiefer. Direkte Rennlenkung mit  Zahnstange, Wildlederlenkrad, 90mm geschüsselt, abnehmbar.
Auspuffanlage 2,5 Zoll mit 3-teiligem Fächerkrümmer und 200 cpi Rennsportkat.
Der 2.4Ltr CIH 8V Motor mit 45er Weber Doppelvergaser bestückt leistet ca. 200PS bei 5800 U/min. Getriebe: Getrag 240.      
Rallyefahrzeuge 1982-2020
1985-1987
Opel Ascona-B

  
Im Jahre 1985 tauschte ich dann meinen Kadett-D gegen einen gebrauchten Opel Ascona-B, Gruppe H10 ein. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wurden dann 3 Saisons Hessenmeisterschaft und einige Veranstaltungen im Rallye Central Cup
1987 wurde dann das Fahrzeug verkauft....und 2006 erwarb ich einen Opel Manta-B GSI.
1983-1985
Opel Ascona-B

     
Mein  Beifahrer und Mechaniker Hans Harrer hatte 1983 einen Ascona-B,  19S  mit 90PS ausgegraben. Das Fahrzeug war zuvor rundum in die Leitschienen  ein-geschlagen. Wir hatten es günstig erworben (400 DM). Mit reichlich  Prestolit wurde ein neuer Aussenputz hergestellt, etwas   Rostschutzgrundierung, 1 Satz rund-erneuerte Winterreifen und ab ging die  Post.


1982-1984
Opel Kadett-D



     
Kurz  nach dem erwerb der Fahrerlaubnis fing ich mit jeder Menge Elan und  keine Erfahrung an, meinen Kadett-D Modell Junior für Club  Orientierungsfahrten 75 umzubauen. Es sollten auch einige Club Ori 75 im laufe bis 1984 folgen.


Zurück zum Seiteninhalt